Actricity unterstützt das Handelsgeschäft und die für die Dienstleister typischen Materialwirtschaftsfunktionen umfassend. Über das Einkaufsmodul können Anfragen an verschiedene Lieferanten, Einkaufsbestellungen, Wareneingänge sowie Lieferantenrechnungen, Gutschriften und Rücklieferungen verwaltet werden.
Die Artikel- und Stücklistenverwaltung bilden die zentrale Grundlage für die Materialwirtschaft. In der Einkaufs-/Materialwirtschaft werden die Preise, Rabatte und die Rahmenverträge der Artikel und Artikelgruppen abgebildet.
Einkaufsbestellungen erfolgen ja nach verschiedenen Kriterien. Die vom Lagerbestand abhängigen Bedarfe und Deckungen werden automatisch berücksichtigt und generieren in der Folge auch automatisch Bestellvorschläge für den Einkauf. Auftragsbezogene Bestellungen direkt ab dem Auftrag werden von Actricity ebenfalls unterstützt. Actricity unterstützt in der Lagerverwaltung einer Multilager-Bewirtschaftung. Ebenso unterstützt Actricity die Inventur per Stichtag oder auch die rollende Inventur. Warenrücklieferungen oder interne bzw. externe Reparaturen sind als integrierte Prozesse vorhanden. Der Kreditoren-Workflow von Actricity bietet im Standard eine elektronische Prüfung und Zahlung von Einkaufsrechnungen an.
Das Modul Materialwirtschaft beinhaltet neben der Inventur die Bedarfsrechnung und Disposition.